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Externer Ölkühler 1776 ccm Motor
Zitat von Becks am 15.02.2023, 15:16 UhrHallo,
ich bin dabei mir einen 1776er Motor aufzubauen.
Ist es notwendig hier auf einen externen Ölkühler bzw. Frontkühler umzurüsten? Oder kann ich auch beim Standard Ölkühler bleiben?
Gruß Jörg
Hallo,
ich bin dabei mir einen 1776er Motor aufzubauen.
Ist es notwendig hier auf einen externen Ölkühler bzw. Frontkühler umzurüsten? Oder kann ich auch beim Standard Ölkühler bleiben?
Gruß Jörg

Zitat von chrisimobil am 15.02.2023, 18:41 UhrDie Frage ist ja, wie "scharf" wird der Motor und wie fährst du den Bus. Ich hab nen 2 Liter Typ4 drin, mit Frontölkühler. Bei 36 Grad und 350 Kilometer nach Chimay über die Autobahn bei 120-130 bin ich da schon froh drum.
VGChristian
Die Frage ist ja, wie "scharf" wird der Motor und wie fährst du den Bus. Ich hab nen 2 Liter Typ4 drin, mit Frontölkühler. Bei 36 Grad und 350 Kilometer nach Chimay über die Autobahn bei 120-130 bin ich da schon froh drum.
VG
Christian

Zitat von Thorsten am 16.02.2023, 08:36 UhrHey Jörg,
es besteht die Möglichkeit einen Typ 4 Ölkühler an stelle des Typ 1 Ölkühler zu verbauen. Diese hat eine Kühlrippenreihe mehr und sollte den 1776 ausreichend kühlen. Ich habe das genau so verbaut und bin super zufrieden damit.
Entweder du verbreiterst dir die Hundehütte dann selbst, oder greifst bei CSP ins Regal, die haben da die passenden Gebläsekästen.VG
Thorsten
Hey Jörg,
es besteht die Möglichkeit einen Typ 4 Ölkühler an stelle des Typ 1 Ölkühler zu verbauen. Diese hat eine Kühlrippenreihe mehr und sollte den 1776 ausreichend kühlen. Ich habe das genau so verbaut und bin super zufrieden damit.
Entweder du verbreiterst dir die Hundehütte dann selbst, oder greifst bei CSP ins Regal, die haben da die passenden Gebläsekästen.
VG
Thorsten
Zitat von Becks am 26.02.2023, 11:37 UhrHallo Thorsten, hab mich mal kündig gemacht. Das wäre eine Alternative für mich zum externen Ölkühler. Den passenden Gebläsekasten hätte ich auch schon, müsste den nur anpassen und mir die 2 Luftleitbleche dazu besorgen.
Gruß Jörg
Hallo Thorsten, hab mich mal kündig gemacht. Das wäre eine Alternative für mich zum externen Ölkühler. Den passenden Gebläsekasten hätte ich auch schon, müsste den nur anpassen und mir die 2 Luftleitbleche dazu besorgen.
Gruß Jörg
Zitat von MunichT1 am 10.03.2023, 08:36 UhrIch habe einen 1776 Typ 1 verbaut (scharfe Nocke, 2x40 Weber, Vintagespeed Super Flow) und mit dem großen Ölsumpf sowie externen ÖlFILTER kombiniert. Selbst bei 35 Grad und zügiger Fahrt komme ich trotz kurzem AM-Getriebe kaum über 110-115 Grad. Warmfahren dauert halt ein bisschen länger.
Viele Grüße
Markus
Ich habe einen 1776 Typ 1 verbaut (scharfe Nocke, 2x40 Weber, Vintagespeed Super Flow) und mit dem großen Ölsumpf sowie externen ÖlFILTER kombiniert. Selbst bei 35 Grad und zügiger Fahrt komme ich trotz kurzem AM-Getriebe kaum über 110-115 Grad. Warmfahren dauert halt ein bisschen länger.
Viele Grüße
Markus