Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Getriebe unbekannt

  1. hallo und schönen abend
    kann mir jemand zu dem Getriebe was sagen, der gehäuse nummer nach vom Käfer 113.301.103 darunter ist noch ein c eingestanzt und die Getriebe kennung C010 5615 und da hinter klein x5 ???
    das Getriebe ist mit Vorgelege verbaut, es ist eine Pendelachse vor 1963 verbaut. Der Bus ist aber 1967 somit ist es die falsche Hinterachse und als Motor ist ein 1.6 AD drinn

es ist ein Deutscher Bus - ausgeliefert nach San Francisco

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo,

Das kann alles sein. Die Gehäuse sind austauschbar. Da kann jemand irgendwas eingebaut haben. Interessant ist eigentlich die gesammt Untersetzung, passt sie zum Motor oder dreht er dich kaputt oder kommt er nicht vom Fleck, weil zulang übersetzt.

Genau genommen müsstest Du den Wagen auf 750kg Zuladung ablasten, ber das wissen die wenigsten.

Gruß,

Michael

Hallo

Ja danke für die info, wegen der gesamtübersetzung wüsste ich gerne was das für ein getriebe ist . Den buchstaben C als kennung kann ich nirgends finden.

gruß Sven

Hi,

Selbst wenn Du Daten zu dem Getriebe finden würdest, ist das keine Garantie, dass sie Stimmen, dafür ist einfach zuviel Zeit vergangen und zu viel gebastelt worden.

Wenn Du mit dem Bus schon fahren kannst, dann würde ich mit Drehzahlmesser und Tacho oder GPS das ganze berechnen. Oder sonnst kannst du ihn auch aufbocken und die Räder markieren. Dann die Gänge durch gehen, am Motor drehen und Umdrehungen zählen.

Gruß,

Michael

Ja ich fahre schon mit ihm , habe ja tüv . gps messung habe ich schon gemacht, habe ihn noch nicht voll ausgefahren , bisher max. 90 kmh - war noch Luft nach oben, drehzahl dabei natürlich unbekannt ( kein drehzahlmesser ) 😷😷😷 darum gehe vorsichtig ran

Gruß Sven

Hi Sven,

Dann schließ doch mal provisorisch einen Drehzahlmesser an, du brauchst nur ein Kabel zum Motor dafür das kannst du auch fliegend verlegen. Am besten nimmst du was möglichst genaues, z.B. einen kleinen Motortester.

Gruß,

Michael