Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
Prüfung des Drehstabes aber wie?
Zitat von T1_Bus am 10.05.2021, 20:25 UhrHallo
Meine Stichwortsuche "Drehstab" im Forumsuchfenster, brachte kein Ergebnis.
Kann mir jemand Infos oder einen Link geben, wie ich den Zustand der Drehstäbe (Hinterachse) prüfen kann?
Vielleicht die Werte die zu ermitteln sind.
Technische Möglichkeiten sind vorhanden.
Ich möchte herausbekommen wie ausgeleiert die sind.
Freundliche Grüße
Bernd
t1_bus (ät) arcor.de
Hallo
Meine Stichwortsuche "Drehstab" im Forumsuchfenster, brachte kein Ergebnis.
Kann mir jemand Infos oder einen Link geben, wie ich den Zustand der Drehstäbe (Hinterachse) prüfen kann?
Vielleicht die Werte die zu ermitteln sind.
Technische Möglichkeiten sind vorhanden.
Ich möchte herausbekommen wie ausgeleiert die sind.
Freundliche Grüße
Bernd
t1_bus (ät) arcor.de

Zitat von chrisimobil am 18.05.2021, 16:03 UhrHallo Bernd,
keine Ahnung. Aber wenn Dein Bulli zu tief ist, verstell ihn doch einfach um einen Zahn oder so.
VG, Christian
Hallo Bernd,
keine Ahnung. Aber wenn Dein Bulli zu tief ist, verstell ihn doch einfach um einen Zahn oder so.
VG, Christian
Zitat von T1-Boy am 31.05.2021, 17:01 UhrHi,
Werte gibt es keine, von VW war auch damals keine Prüfung vorgesehen. Steht dein Bus denn schief oder ist er hinten tiefer als normal?
VG Sven
Hi,
Werte gibt es keine, von VW war auch damals keine Prüfung vorgesehen. Steht dein Bus denn schief oder ist er hinten tiefer als normal?
VG Sven

Zitat von Tizian am 31.05.2021, 17:13 UhrHi Bernd,
ist der Bus hinten tiefer als vorne?
Hast Du vorne die Serienachse verbaut?
Grüße
Olli
Hi Bernd,
ist der Bus hinten tiefer als vorne?
Hast Du vorne die Serienachse verbaut?
Grüße
Olli
Zitat von T1_Bus am 31.05.2021, 19:33 UhrHallo Christian, hallo Sven, hallo Olli.
Nee, weder noch.
Unser Bus war ein Hühnerstall, und mit T2b Achse in Falschem Befestigungsloch montiert zum Schieben.
Daher keine Höhen Vergleichsmöglichkeit.
Leiern Drehstäbe aus, gibt es fundiertes Wissen darüber?!?!
Oder ist das Bangemachen, damit neue verkauft werden?!?!
Würden die nicht brechen wenn die platt sind?
Abendliche Grüße
Bernd
Hallo Christian, hallo Sven, hallo Olli.
Nee, weder noch.
Unser Bus war ein Hühnerstall, und mit T2b Achse in Falschem Befestigungsloch montiert zum Schieben.
Daher keine Höhen Vergleichsmöglichkeit.
Leiern Drehstäbe aus, gibt es fundiertes Wissen darüber?!?!
Oder ist das Bangemachen, damit neue verkauft werden?!?!
Würden die nicht brechen wenn die platt sind?
Abendliche Grüße
Bernd

Zitat von Michael am 31.05.2021, 22:09 UhrHallo Bernd,
Brechen ist möglich. Aber das liegt eigentlich nicht daran, dass sie ausgeleiert sind. Meist eher daran, dass sie angerostet sind das führt zu Kerbwirkung und letztendlich zum Bruch.
Aber gebrochene Drehstäbe hinten sind sehr selten. Vorne brechen schon mal einzelne Teile der Federpakete.
Ich würde die Federstäbe sofern sie nicht rostig sind richtig einstellen und gut ist.
Gruß,
Michael
Hallo Bernd,
Brechen ist möglich. Aber das liegt eigentlich nicht daran, dass sie ausgeleiert sind. Meist eher daran, dass sie angerostet sind das führt zu Kerbwirkung und letztendlich zum Bruch.
Aber gebrochene Drehstäbe hinten sind sehr selten. Vorne brechen schon mal einzelne Teile der Federpakete.
Ich würde die Federstäbe sofern sie nicht rostig sind richtig einstellen und gut ist.
Gruß,
Michael

Zitat von Tizian am 01.06.2021, 09:59 UhrMoin Bernd,
ich hatte mir für die Resto neue Schwerter und Drehstäbe besorgt. Die waren schon gut angegammelt...
Allerdings ist mir nie einer kaputt gegangen. Bei thesamba ist man auch der Meinung, dass die ewig halten.
Wenn es dich beruhigt, dann hol Dir neue. SchmiLo hat noch welche als NOS...
Grüße
Olli
Moin Bernd,
ich hatte mir für die Resto neue Schwerter und Drehstäbe besorgt. Die waren schon gut angegammelt...
Allerdings ist mir nie einer kaputt gegangen. Bei thesamba ist man auch der Meinung, dass die ewig halten.
Wenn es dich beruhigt, dann hol Dir neue. SchmiLo hat noch welche als NOS...
Grüße
Olli
Zitat von T1_Bus am 01.06.2021, 21:02 UhrHallo Olli.
Schm Lore hat einen für Normalgewicht und einen (bei gleichem Durchmesser) für den schwereren Feuerwehrbus.
Daher leider nicht so zusammenpassend.
Grüße
Bernd
Hallo Olli.
Schm Lore hat einen für Normalgewicht und einen (bei gleichem Durchmesser) für den schwereren Feuerwehrbus.
Daher leider nicht so zusammenpassend.
Grüße
Bernd

Zitat von chrisimobil am 02.06.2021, 10:44 UhrHallo Bernd,
mach´s doch nicht so kompliziert. Wenn Deine Drehstäbe nach Sichtprüfung in Ordnung sind, bau sie ein. Hab ich auch so gemacht, hält seit 14 Jahren (plus die 41 Jahre vorher...).
VG - Christian
Hallo Bernd,
mach´s doch nicht so kompliziert. Wenn Deine Drehstäbe nach Sichtprüfung in Ordnung sind, bau sie ein. Hab ich auch so gemacht, hält seit 14 Jahren (plus die 41 Jahre vorher...).
VG - Christian

Zitat von Tizian am 02.06.2021, 11:45 UhrHi Bernd,
Habe gerade nachgeschaut. Laut Webshop hat er vier im Bestand:
https://www.ebay.de/itm/202983756386?hash=item2f42c65262:g:xPYAAOSwxeVesqcz
Aber schaue Dir Deine mal vorher an, wie Christian sagt... Ich kann mal schauen wie meine Alten aussehen und ein Bild schicken. Da muss ich aber erst suchen gehen...
Grüße
Olli
Hi Bernd,
Habe gerade nachgeschaut. Laut Webshop hat er vier im Bestand:
https://www.ebay.de/itm/202983756386?hash=item2f42c65262:g:xPYAAOSwxeVesqcz
Aber schaue Dir Deine mal vorher an, wie Christian sagt... Ich kann mal schauen wie meine Alten aussehen und ein Bild schicken. Da muss ich aber erst suchen gehen...
Grüße
Olli