Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Standheizung: Wieviel KW nötig?

Hallo den auch mal im Kalten Übernachtern.

 

Leider nichts im Forum zu dieser Frage gefunden.

Wieviel KW sollte eine Standheizung für die Übernachtungsnutzung, im T1 Bus haben?

Ohne getoastet zu werden.

 

Danke

Bernd

t1_bus@arcor.de

Hallo,

da ich mich selbst mit der Frage beschäftigt hatte, kann ich Dir eine schnelle Antwort geben. Die meisten Ausrüster (reimo, tiger-exped, Camping Wagner u.a.) empfehlen bis 16 m³ Innenraum 2 kW.  Die 2 kW ist kompakter und hat in der Regel 60 mm Warmluftschläuche, die 4kW 75 mm. Ich hatte im VW  T2 schon eine 2 kW Heizung, die war auch mit Hubdach ausreichend, so dass ich beim T1  jetzt wieder auf 2 kW gegangen bin. Im T3 hatte ich mit Aufstelldach die Eberspächer D3L, die hatte eine Heizleistung von 2.800 W, kann dir aber nicht sagen, ob die schneller geheizt hatte, es war die erste regelbare Heizung von Eberspächer, d.h. das dauernde Aus- und Einschalten fiel weg. Aber das ist jetzt ja Standard.

Preislich schenken die sich kaum was, der einzige Nachteil ist, dass die preisgünstigen Heizungen nur mit Diesel bzw Heizöl betrieben werden können, und man einen zweiten Tank braucht.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht hat auch jemand mit der 4 kW Heizung Erfahrungen gehabt.

Viele Grüße:

Uwe

Hallo Uwe.

Danke dir , dieses sind mal Angaben mit denen man was anfangen kann.

Viele Grüße

Bernd

t1_bus@arcor.de