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Vergaser-Sanierung Solex 34 PICT-3

Zitat von vmichele am 20.02.2022, 15:58 UhrHallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, einen Standard-Solex-Vergaser (34 PICT-3) zu sanieren, der ursprünglich mal auf der 1600er-Maschine in meinem Bus im Einsatz war. Die meisten Teile habe ich auseinanderbekommen und gereinigt oder durch Tauschteile ersetzt wieder eingebaut, nur an der Unterdruck-Membran der Kaltstartautomatik bin ich bis dato gescheitert. Wenn man den dreieckigen Deckel an der Kaltstartautomatik abschraubt, kann man Membran und Stößel ein Stück bewegen, aber nicht entnehmen; wenn man dann das Heizelement der Kaltstartautomatik mit der Feder und den darunter liegenden Kunststoffdeckel ausbaut, sieht man das in den anliegenden Fotos gezeigte Bild: Egal, wie man den Stößel dreht - man bekommt ihn nicht am Mitnehmerhebel vorbei, der fest mit der Choke-Klappen-Welle verbunden ist. Ich habe dann versucht, die Choke-Klappe von der Welle zu lösen, um den Hebel weiter drehen zu können; aber nach Entfernung der zwei Schrauben auf der Achse ließ sie sich nicht verdrehen, und Gewalt wollte ich nicht anwenden, weil dabei vermutlich auch schnell die Klappe verbogen oder die Lagerung beschädigt wird. Gibt es da einen Trick?
Danke und viele Grüße aus Köln,
Volker
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, einen Standard-Solex-Vergaser (34 PICT-3) zu sanieren, der ursprünglich mal auf der 1600er-Maschine in meinem Bus im Einsatz war. Die meisten Teile habe ich auseinanderbekommen und gereinigt oder durch Tauschteile ersetzt wieder eingebaut, nur an der Unterdruck-Membran der Kaltstartautomatik bin ich bis dato gescheitert. Wenn man den dreieckigen Deckel an der Kaltstartautomatik abschraubt, kann man Membran und Stößel ein Stück bewegen, aber nicht entnehmen; wenn man dann das Heizelement der Kaltstartautomatik mit der Feder und den darunter liegenden Kunststoffdeckel ausbaut, sieht man das in den anliegenden Fotos gezeigte Bild: Egal, wie man den Stößel dreht - man bekommt ihn nicht am Mitnehmerhebel vorbei, der fest mit der Choke-Klappen-Welle verbunden ist. Ich habe dann versucht, die Choke-Klappe von der Welle zu lösen, um den Hebel weiter drehen zu können; aber nach Entfernung der zwei Schrauben auf der Achse ließ sie sich nicht verdrehen, und Gewalt wollte ich nicht anwenden, weil dabei vermutlich auch schnell die Klappe verbogen oder die Lagerung beschädigt wird. Gibt es da einen Trick?
Danke und viele Grüße aus Köln,
Volker
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Zitat von Michael am 21.02.2022, 07:10 UhrHallo Volker,
Du musst die Rastscheibe aufder anderen Seite entfernen, dann kannst Du die Klappe etwas weiter öffnen und du kriegst das Teil raus.
Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du auch gerne vorbei kommen, dann können wir den auch ins Ultraschallbad packen.
Gruß,
Michael
Hallo Volker,
Du musst die Rastscheibe aufder anderen Seite entfernen, dann kannst Du die Klappe etwas weiter öffnen und du kriegst das Teil raus.
Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du auch gerne vorbei kommen, dann können wir den auch ins Ultraschallbad packen.
Gruß,
Michael

Zitat von vmichele am 21.02.2022, 20:39 UhrHallo Michael,
Danke für den Hinweis, das werde ich die Tage dann mal ausprobieren. Ultraschall werde ich vielleicht drauf zurückkommen, erstmal habe ich ihn ohne eine solche Grundreinigung wieder zusammengebaut, er lief ja bis zuletzt problemlos und sah innen sehr sauber aus.
Viele Grüße,
Volker
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, das werde ich die Tage dann mal ausprobieren. Ultraschall werde ich vielleicht drauf zurückkommen, erstmal habe ich ihn ohne eine solche Grundreinigung wieder zusammengebaut, er lief ja bis zuletzt problemlos und sah innen sehr sauber aus.
Viele Grüße,
Volker

Zitat von vmichele am 26.02.2022, 12:11 UhrIch habe mir das noch mal angeschaut. Die Stufenscheibe stellt keine Begrenzung für den Verdrehweg der Choke-Klappe dar; im offenen Zustand schlägt die Klappe am Sockel des Beschleunigerpumpen-Einspritzrohrs an (siehe 1. Bild unten), im geschlossenen Zustand an einer Gehäusekante (2. Bild). Eine Demontage der Stufenscheibe von der Welle der Choke-Klappe würde also keinen Unterschied machen.
Vermutlich muss man wirklich die zwei Schrauben lösen, mit denen die Klappe auf der Welle befestigt ist, und dann die Welle unabhängig von der Klappe drehen (ggf. nach Demontage der Stufenscheibe). Ich habe das versucht, aber die Klappe saß so eng auf der Welle, dass ich Angst hatte, etwas zu beschädigen, die Passungen scheinen mir dort sehr eng zu sein.
Viele Grüße,
Volker
Ich habe mir das noch mal angeschaut. Die Stufenscheibe stellt keine Begrenzung für den Verdrehweg der Choke-Klappe dar; im offenen Zustand schlägt die Klappe am Sockel des Beschleunigerpumpen-Einspritzrohrs an (siehe 1. Bild unten), im geschlossenen Zustand an einer Gehäusekante (2. Bild). Eine Demontage der Stufenscheibe von der Welle der Choke-Klappe würde also keinen Unterschied machen.
Vermutlich muss man wirklich die zwei Schrauben lösen, mit denen die Klappe auf der Welle befestigt ist, und dann die Welle unabhängig von der Klappe drehen (ggf. nach Demontage der Stufenscheibe). Ich habe das versucht, aber die Klappe saß so eng auf der Welle, dass ich Angst hatte, etwas zu beschädigen, die Passungen scheinen mir dort sehr eng zu sein.
Viele Grüße,
Volker
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Zitat von Michael am 26.02.2022, 12:58 UhrHallo Volker,
Stimmt, ich hab mir das grade mal an einem Vergaser angeguckt.
Du mußt den Vergaserdeckel abnehmen, dann klappt das auch mit der Klappe, die hängt nämlich an der Ausbuchtung von dem Einsprtzrohr der Beschleunigerpumpe.
Also die 5 Schrauben oben los machen und den Deckel abheben. Zusammenbau mit neuer Dichtung.
Gruß,
Michael
Hallo Volker,
Stimmt, ich hab mir das grade mal an einem Vergaser angeguckt.
Du mußt den Vergaserdeckel abnehmen, dann klappt das auch mit der Klappe, die hängt nämlich an der Ausbuchtung von dem Einsprtzrohr der Beschleunigerpumpe.
Also die 5 Schrauben oben los machen und den Deckel abheben. Zusammenbau mit neuer Dichtung.
Gruß,
Michael

Zitat von vmichele am 26.02.2022, 22:02 UhrHallo Michael,
Danke, das war's, hätte ich auch selber drauf kommen können, den Deckel hatte ich auch schon offen... Musste dann noch feststellen, dass der Stempel der Ersatzmembran einen hohen Grat hatte, so dass die Choke-Klappe nicht mehr ganz zu ging, billige Repro-Qualität - nach etwas Nacharbeiten mit der Feile funktioniert jetzt alles planmäßig.
Danke und viele Grüße,
Volker
Hallo Michael,
Danke, das war's, hätte ich auch selber drauf kommen können, den Deckel hatte ich auch schon offen... Musste dann noch feststellen, dass der Stempel der Ersatzmembran einen hohen Grat hatte, so dass die Choke-Klappe nicht mehr ganz zu ging, billige Repro-Qualität - nach etwas Nacharbeiten mit der Feile funktioniert jetzt alles planmäßig.
Danke und viele Grüße,
Volker