Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Farben 66er T1

12

Hallo kann mir jemand eine verlässliche Seite nennen,auf der die original Farbtöne für das Baujahr 66 angegeben sind?

Danke!

Hallo, im Netz kannst Du das vergessen: Jedes Aufnahmegerät und jeder Bildschirm bildet Farben unterschiedlich ab, das gibt nur Annäherungswerte. Um eine genaue Abbildung zu haben, musst du beim Lackierer die Echtfarbenkarte anschauen. Diese Farben sind vom Hersteller auf definiertem Untergrund lackiert, nicht gedruckt. Damit hast du einen Einblick, wie die Farbe im Idealfall aussehen soll. Wie der Lackierer das dann hinbringt, ist eine andere Frage.

Solltest du aber nur die Farbnummern und/oder -namen suchen, dann gibts hier unter "Fakten" die Ablichtung der Farbkarten.

Hab ich gerade hinter mir, mal sehen was im Endeffekt rauskommt.

Viele Grüße:

Uwe

Aber auch bei Farbkarten ist Vorsicht geboten. Diese unterliegen nämlich einem Alterungsprozeß. Dieser variiert sehr stark je nach Lagerung, Klima und Material. Nach ein paar Jahren Lagerung kann man dann schon eine deutliche Abweichung vom Original erkennen. Farbkarten bieten also auch nur Näherungswerte. Farbkarten tragen in der Regel das jeweilige Herstellungsdatum und haben ein „Mindesthaltbarkeitsdatum“. Achte darauf, wenn Du mit Farbkarten arbeitest. Um so jünger, umso besser. Wer es ganz genau haben möchte, der müßte schon Zugang zum Referenzmuster des Herstellers haben... Das ist aber eher unwahrscheinlich und deshalb gibt es Farbrezepte, die ein guter Lackierer entsprechend gemischt bekommt. Heute wird das mit Hilfe von Mischcomputern gemacht. In der Regel klappt das dann auch ganz gut. Allerdings wirst Du immer ein Unterschied zwischen zwei im selben Farbton lackierten Bussen sehen, wenn sie nebeneinander stehen - sind sie doch alle mittlerweile „Unikate“...

 

Grüße

Olli

Er fragte nach Angabe der Töne, nicht nach Farbmustern:

Bei WolfsburgWest in den color Charts sind die schön aufgeführt. Hier für Bj 66: http://www.wolfsburgwest.com/colors/bus66.htm

Vielleicht klärt uns lunatic darüber auf, was er mit original Farbtönen meint... Die Darstellung der Farbtöne, die Bezeichnung, der Hersteller oder aber das Rezept?

Die Bezeichnung sollte ja nicht das grosse Problem sein.

 

Hallo

Ich denke, er sucht das hier:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin Thorsten,

 

super Dokument! Vielen Dank! Hast Du das auch für andere Baujahre, speziell vom 67er? Ich kenne diese Dokument als xls Format vom JOB.  Leider fehlt dort der 67er.

 

Grüße

Olli

Sind die 67iger anders als die 66iger?

 

Hallo

Ich hab die Liste jetzt grad nicht zur Hand, aber es scheint Unterschiede in den Baujahren  zu geben. Wenn ich mich richtig erinnere geht die Liste bis 55 zurück und ist immer in einzelne Epochen unterteilt. Muss mal schauen ob ich das für dem upload einigermaßen komprimiert bekomme.

 

@ Job:

Da steht ab Fahrgestellnummer.

Hab nicht genau nachgesehen was die genau für ein Datum ist.Mal bitte selbst prüfen .

Ich gehe davon aus, dass die Aufstellung oben für Baujahr 66 bis Ende gilt.

Gruss Thorsten

 

 

12

Wichtige Informationen zum Jahrestreffen:

Wohnmobile und „Fremdfabrikate“ bitte direkt beim Campingplatz anmelden,wegen begrenztem Platz
können diese Fahrzeuge nicht direkt auf der Wiese stehen sondern werden in der Nähe untergebracht.

Ein Konto für vorherige Anmeldung wird eingerichtet und in Kürze zu den Infos hinzugefügt.

Das Treffen beginnt offiziell am Donnerstag den 21/05/2020, Anmeldungen über die Bullikartei sind ab Mittwoch Nachmittag möglich.

Wer früher anreisen möchte kann das gerne machen,es gelten die Preise des Campingplatzes.

Vorläufiges Programm ohne Gewähr!

Donnerstag 21 Mai:

Ankunft,gemütliches Beisammensein

Freitag 22 Mai:

Geplanter Besuch bei der Dasa in Dortmund
Gruppenphoto mit Bullis
Kleiner Teilemarkt, wer möchte kann an seinem Bulli nicht mehr benötigte Teile anbieten

Samstag 23 Mai:

11 Uhr bis ?? Jahreshauptversammlung

Ab 18 Uhr gemeinsames Abendessen mit Bierverköstigung
Ab 20 Uhr Live Band in der Partyscheune

Sonntag 24 Mai:

Tränenreicher Abschied!!

An allen Tagen ist ein Kühlanhänger mit Getränken auf dem Platz.
Bei der Anmeldung gibt es Info über die nächste Tankstelle, Apotheke,Einkaufsmarkt,etc
Mfg Arne Reckermann

Abgesagt