Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
Getriebe - längere Übersetzung
Zitat von Westy67 am 05.05.2020, 20:44 UhrHallo zusammen,
mein Getriebe ist sehr laut und ich muss es wohl überholen (lassen). Bei der Gelegenheit bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein anderes Getriebe mit einer längeren Übersetzung einbauen soll. Ich fahre einen 1640er Motor mit etwa 70-75PS. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob es seriöse AT-Getriebe Verkäufer gibt und welche Übersetuzng da am besten ist? Ziel ist auch mal entspannte Autobahnfahrten mit Tempo 100 machen zu können.
Danke für euren Input.
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
mein Getriebe ist sehr laut und ich muss es wohl überholen (lassen). Bei der Gelegenheit bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein anderes Getriebe mit einer längeren Übersetzung einbauen soll. Ich fahre einen 1640er Motor mit etwa 70-75PS. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob es seriöse AT-Getriebe Verkäufer gibt und welche Übersetuzng da am besten ist? Ziel ist auch mal entspannte Autobahnfahrten mit Tempo 100 machen zu können.
Danke für euren Input.
Gruß Stefan
Zitat von chrisimobil am 07.05.2020, 12:48 UhrDas AT ist ein Schräglenkergetriebe. Ist Dein Bus so umgebaut?
Bei 70 PS im Bus würde ich Dir ein mittellanges Getriebe empfehlen.
VG
Christian
Das AT ist ein Schräglenkergetriebe. Ist Dein Bus so umgebaut?
Bei 70 PS im Bus würde ich Dir ein mittellanges Getriebe empfehlen.
VG
Christian
Zitat von Westy67 am 08.05.2020, 22:57 UhrHallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, mein Bus ist nicht umgebaut. Kann ich nicht mit Pendelachsgetriebe eine längere Übersetzung fahren?
Gruß
Stefan
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Nein, mein Bus ist nicht umgebaut. Kann ich nicht mit Pendelachsgetriebe eine längere Übersetzung fahren?
Gruß
Stefan
Zitat von Tizian am 09.05.2020, 10:30 UhrMoin Stefan,
haben sich die Geräusche erst im Laufe der Zeit eingestellt, oder waren die immer so? Ich frage deshalb, weil die Vorgelege per se schon ziemlich laut sind. Die Zahnräder sind gerade verzahnt und machen bei Tempo 100 schon ziemlichen Rabbatz!
Grüße
Olli
Moin Stefan,
haben sich die Geräusche erst im Laufe der Zeit eingestellt, oder waren die immer so? Ich frage deshalb, weil die Vorgelege per se schon ziemlich laut sind. Die Zahnräder sind gerade verzahnt und machen bei Tempo 100 schon ziemlichen Rabbatz!
Grüße
Olli
Zitat von Westy67 am 09.05.2020, 10:56 UhrMoin Olli,
es wird so bei 65 km/h extrem laut (Resonanzen) und dann wieder besser.
Gruß
Stefan
Moin Olli,
es wird so bei 65 km/h extrem laut (Resonanzen) und dann wieder besser.
Gruß
Stefan
Zitat von Tizian am 09.05.2020, 11:14 UhrHmmm. Ferndiagnosen sind immer schwer 🙁 Aber nochmal: Sind die Geräusche neu, oder war das schon immer so? Sicherlich machen verschlissene Lager im Getriebe auch mächtig Geräusche, allerdings übertönen die Vorgelege bei „hohem“ Tempo so ziemlich Alles. Heisst: ein neues/überholtes Getriebe macht den Bus auch nicht unbedingt leiser...
Hmmm. Ferndiagnosen sind immer schwer 🙁 Aber nochmal: Sind die Geräusche neu, oder war das schon immer so? Sicherlich machen verschlissene Lager im Getriebe auch mächtig Geräusche, allerdings übertönen die Vorgelege bei „hohem“ Tempo so ziemlich Alles. Heisst: ein neues/überholtes Getriebe macht den Bus auch nicht unbedingt leiser...
Zitat von chrisimobil am 09.05.2020, 11:18 UhrIch würde ein Pendelachsgetriebe mit 4,125 (8:33) Übersetzung nehmen.
Schau mal hier: http://www.flat4.de/getriebe.htm
Da ist schön aufgelistet, was es alles für original Getriebe gab.
VG
Christian
Ich würde ein Pendelachsgetriebe mit 4,125 (8:33) Übersetzung nehmen.
Schau mal hier: http://www.flat4.de/getriebe.htm
Da ist schön aufgelistet, was es alles für original Getriebe gab.
VG
Christian
Zitat von Westy67 am 09.05.2020, 11:39 UhrGeräusche waren immer schon da. Ich habe leider kein Vergleich, da ich noch nicht die Möglichkeit hatte andere Busse zu fahren. Wss fahrt ihr denn so für Getriebe-/Achskombinationen? Lohnt der Umbau auf Schräglenker?
Gr0ß
Stefan
Geräusche waren immer schon da. Ich habe leider kein Vergleich, da ich noch nicht die Möglichkeit hatte andere Busse zu fahren. Wss fahrt ihr denn so für Getriebe-/Achskombinationen? Lohnt der Umbau auf Schräglenker?
Gr0ß
Stefan
Zitat von VW53 am 09.05.2020, 15:12 UhrHabe vor einiger Zeit ein normales 44 Ps Getriebe mit Tellerad und Triebling vom 1303 umbauen lassen,somit sind alle Gänge länger.
Nach Berechnung habe ich bei gleicher Drehzahl circa 8 bis 10 kmh mehr.
Gefahren habe ich das Getriebe noch nicht,sollte mit einem Limbach L 200
für etwas mehr Vortrieb sorgen.
MfG Arne
Habe vor einiger Zeit ein normales 44 Ps Getriebe mit Tellerad und Triebling vom 1303 umbauen lassen,somit sind alle Gänge länger.
Nach Berechnung habe ich bei gleicher Drehzahl circa 8 bis 10 kmh mehr.
Gefahren habe ich das Getriebe noch nicht,sollte mit einem Limbach L 200
für etwas mehr Vortrieb sorgen.
MfG Arne
Zitat von Westy67 am 09.05.2020, 18:26 UhrHallo Arne,
interessant. Wer macht so etwas? Hast du einen Ansprechparter für mich? Funktioniert das auch mit Pendelachse?
Gruß
Stefan
Hallo Arne,
interessant. Wer macht so etwas? Hast du einen Ansprechparter für mich? Funktioniert das auch mit Pendelachse?
Gruß
Stefan