Unser Forum für Fragen und Diskussionen
Letzte Beiträge
Neueinbau Faltdach
Zitat von spendeblut am 24.01.2021, 16:35 UhrGuten Tag Steffen,
ich kapere mal kurz dein Thema und werde eine Frage los. Wie plant Ihr den Ablauf vom Wasser aus den Führungen. Mein Bus hat im früheren Leben ein Samba Dach oben drauf bekommen, leider ohne jeglichen Ablauf. Ich nehme mal an die Löcher ganz vorne sollen einen Schlauch bekommen und über die B-Säulen das Wasser nach draußen führen???
Viel Erfolg noch beim Umbau
Allan
Guten Tag Steffen,
ich kapere mal kurz dein Thema und werde eine Frage los. Wie plant Ihr den Ablauf vom Wasser aus den Führungen. Mein Bus hat im früheren Leben ein Samba Dach oben drauf bekommen, leider ohne jeglichen Ablauf. Ich nehme mal an die Löcher ganz vorne sollen einen Schlauch bekommen und über die B-Säulen das Wasser nach draußen führen???
Viel Erfolg noch beim Umbau
Allan
Zitat von Uli mim Bulli am 24.01.2021, 20:08 UhrEs gibt keinen Ablauf. In den Löchern vorne sitzt ein Gummistöpsel. Im Prinzip kommt ja kein Wasser rein durch die Überdeckung der Plane seitlich, außer evtl. bei starkem Seitenwind-Regen 😉 Und vorne und hinten dichtet es normalerweise ab.
Ein Stahlschiebedach sitzt im Ausschnitt, und da kann Wasser durch die Fuge durchkommen, deswegen da die Ablaufschläuche.
Uli
Es gibt keinen Ablauf. In den Löchern vorne sitzt ein Gummistöpsel. Im Prinzip kommt ja kein Wasser rein durch die Überdeckung der Plane seitlich, außer evtl. bei starkem Seitenwind-Regen 😉 Und vorne und hinten dichtet es normalerweise ab.
Ein Stahlschiebedach sitzt im Ausschnitt, und da kann Wasser durch die Fuge durchkommen, deswegen da die Ablaufschläuche.
Uli
Zitat von spendeblut am 25.01.2021, 19:46 UhrDanke für die Info. Leider ist es meinem Dach egal, dass es im Prinzip dicht sein sollte 😉
Ich werde mich dann wohl doch mal drum kümmern müssen, haben es immer auf den etwas stümperhaften Umbau in USA geschoben und das bisschen Wasser mit einem Tuch weggewischt, wenn doch mal etwas rein Kam. Die Stöpsel sind aber auch sicher nicht schlecht.
Einen schönen Abend noch
Allan
Danke für die Info. Leider ist es meinem Dach egal, dass es im Prinzip dicht sein sollte 😉
Ich werde mich dann wohl doch mal drum kümmern müssen, haben es immer auf den etwas stümperhaften Umbau in USA geschoben und das bisschen Wasser mit einem Tuch weggewischt, wenn doch mal etwas rein Kam. Die Stöpsel sind aber auch sicher nicht schlecht.
Einen schönen Abend noch
Allan
Zitat von Steffen am 26.01.2021, 02:48 UhrOk danke fuers diskutieren - ich war in meiner Theorie ganz bei Ulli und hoffe eigentlich dass mir der Überstand vom Stoff des Daches hilft - dachte auch die Spriegel oder quer liegenden Blechstreifen im Stoff sollten den entsprechend nach unten druecken....
Aber - ganz ehrlich - heute kann ich mir auch gar nicht vorstellen überhaupt im Regen zu fahren… ????????
Ok danke fuers diskutieren - ich war in meiner Theorie ganz bei Ulli und hoffe eigentlich dass mir der Überstand vom Stoff des Daches hilft - dachte auch die Spriegel oder quer liegenden Blechstreifen im Stoff sollten den entsprechend nach unten druecken....
Aber - ganz ehrlich - heute kann ich mir auch gar nicht vorstellen überhaupt im Regen zu fahren… ????????
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Uli mim Bulli am 26.01.2021, 18:53 UhrAlso bei mir war es immer dicht 😀
Ich fahr auch nen "Fuddelsamba". Vor fast 40 Jahren hatte ich das Dach aus einem 59er Schlacht-Samba rausgeschnitten und in meinen damaligen Bulli eingepflanzt. Als der dann durchgerostet war, wurde das Dach wieder rausgetrennt und fast 20 Jahre später in den jetzigen 64/65er wieder eingesetzt. Der damalige Bulli war Alltagsfahrzeug auch im Winter und hat viel Regen mitbekommen und auch der jetzige ist zum Fahren und nicht zum Stehen da und hat somit auch schon Regen mitbekommen. Jedenfalls, ich hab nie nen nassen Himmel (im Bulli) gehabt, von daher klappt das mit der Dichtigkeit schon sehr gut 😉
Uli
Also bei mir war es immer dicht 😀
Ich fahr auch nen "Fuddelsamba". Vor fast 40 Jahren hatte ich das Dach aus einem 59er Schlacht-Samba rausgeschnitten und in meinen damaligen Bulli eingepflanzt. Als der dann durchgerostet war, wurde das Dach wieder rausgetrennt und fast 20 Jahre später in den jetzigen 64/65er wieder eingesetzt. Der damalige Bulli war Alltagsfahrzeug auch im Winter und hat viel Regen mitbekommen und auch der jetzige ist zum Fahren und nicht zum Stehen da und hat somit auch schon Regen mitbekommen. Jedenfalls, ich hab nie nen nassen Himmel (im Bulli) gehabt, von daher klappt das mit der Dichtigkeit schon sehr gut 😉
Uli
Zitat von chrisimobil am 27.01.2021, 12:16 UhrOb Fuddel oder nicht - sieht gut aus. Schönes Projekt!
Ob Fuddel oder nicht - sieht gut aus. Schönes Projekt!