Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

T1 Brasilien TÜV

Hallo  🙂

Ich bin neu hier im Forum, mit einem Freund zusammen habe ich einen T1 aus Brasilien importiert und es kommen einige Fragen auf.

Nun sagt der Tüv, man bräuchte eine Heizung mit verrohrung vom Motor, der Herr war sich aber auch nicht so recht sicher und ich sollte an einem anderen Tag nochmal anrufen.. andere Diskussionsbeiträge in Foren dazu sagen, dass eine elektrische/ Standheizung bei der Vollabnahme akzeptiert wird. Hat Jemand hierzu Erfahrung/ Tipps?

Die Scheinwerfer und Blinklichter müssen auf E umgerüstet werden, ja. Hat jemand hierzu tipps? Ich hab mich gefragt, ob die leicht zurückgestellten Scheinwerfer auch verwendet werden können (siehe unten foto türkiser bus)z Und woran man die nicht zu verwendenden sealed beam scheinwerfer von US-Ausbauten erkennt.

 

Scheibenwischer bei Safari rüsten wir nach.

 

Reifen werden getauscht, damit E-Prüfzeichen drauf ist.

 

Hat noch Jemand Anmerkungen, Anregungen, Tipps?
Vielen Dank schonmal.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Meines Wissens nach ist die Heizung hauptsächlich notwendig, um die Windschutzscheibe vom Beschlagen und Zufrieren freizuhalten. Also ist n Luftzug und Wärme nötig. Manchem Prüfer reicht da so ein kleines Elektrogebläse vor den Scheiben.

Blinker und Rückleuchten gibt's ja mit E-Zeichen oder Welle neu oder gebraucht zu kaufen, originale Scheinwerfer auch. Bei dem türkisen Bus das könnten Rossi-Lights sein. Kann sein, dass die auch n Prüfzeichen haben. Ansonsten werden mein ich 7"-Einheitsscheinwerfereinsätze als Ersatz für Sealed Beam-Scheinwerfer in Verbindung mit der Klarglas-Schutzscheibe verbaut. Sealedbeam-SW sind einteilig, also Scheinwerfer-Einsatz mit fest eingebauter Glühlampe.

Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber zu früheren Zeiten mussten alle Fensterscheiben gegen solche mit Prüfzeichen ausgetauscht werden.

Uli

 

Bei den Scheinwerfern kann ich halbwegs weiterhelfen.

Bei meinem US-Bus sind die Dinger verbaut und könne einfach bei den üblichen verdächtigen unter dem Begriff Sealed Beam bestellt werden. Die bestehen aus dem Vorderen Teil mit Standlicht und einem hinteren H4 Scheinwerfereinsatz, sind insofern keinen richtigen Sealed Beam Scheinwerfer. Ich kann dir nur leider nicht sagen, ob sich die Verkabelung oder Form der Scheinwerferhöhlen der US Bullis von denen aus Brasilien unterscheidet, davon gehe ich aber mal nicht aus.

 

Viel spaß beim Umbau

 

Allan

Schönen bus hast du dir da an Land gezogen. Ich hab auch nen Brasilianer und bei mir war dem Prüfer die Heizung völlig egal. Meiner hat allerdings die komplette Verrohrung dafür nur die Heizbirnen fehlen...

Die Scheiben der Brasilianer haben meist ein Prüftzeichen und sind auch aus ESG die frage ist nur ob dein Prüfer das Brasilianische Prüfzeichen anerkennt. Vielen reicht es das da ein VW Zeichen mit drauf ist.

Scheinwerfer sollten kein Problem werden, die Gibt es ja ausreichend und recht günstig mit e-Zeichen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Sehr nettes Forum! Ich rede mal mit meinem Freund und dann melde ich mich wieder!

Viele Bulligrüße!

Hallo,

 

die Scheinwerfer werden bald gekauft, Blinker und Bremslichter mit Blinker schauen wir noch.

Zur Heizung meinte der tüv, dass die unbedingt fest verbaut sein muss. Das wird bei uns der größte Aufwand wahrscheinlich. Hat hier Jemand einen Tipp für die Vollabnahme? Oder eine Idee für Heizungseinbau/ Alternative zu Standheizung?

Gruß

Mein Tipp wäre such dir nen anderen Prüfer und sprich das mit der Heizung nicht an.
wenn du unbedingt eine nachrüsten musst würde ich ne standheizung nehmen...

Danke ja, so habe ich das auch etwa überlegt. Ist nur das schwierige mit dem Prüfer.

Wenn Jemand aus dem Raum Bayern, BaWü eine Empfehlung hat, dann gerne weitergeben.

Vielleicht reich Dir ja auch sowas:

https://www.ebay.de/itm/174588836968?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&

Ist ein 12V Heizlüfter. Du musst ja eigentlich nur die Scheiben frei kriegen. Ob Du beim Fahren frierst interessiert den TÜV nicht.

 

Sorry, aber bei dem Ding hätte ich Angst das mit dem Zigaretten Anzünder zu verbinden...

Voriger
Nächster