Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Antenne

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen, mir fehlt die Befestigungsmutter meiner Antenne. Der Außendurchmesser ist ca.13 mm. Was ist das für ein Gewinde? Wo bekomme ich so eine Mutter?
Des Weiteren, suche ich nach der richtigen Positionierung am Bulli (links, mittig oder rechts). Gut wäre auch eine genaue Bemaßung für die Bohrungen. Will ja noch irgendwo Löscher in die Karosse bohren. Gruß Lothar

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Lothar,

Wenn die Antenne nicht schon ewig bei dir rumliegt würde ich mich erstmal an den Verkäufer wenden, das ist nichts metrisches, von daher wird es schwierig da was passendes zu finden. Ist schätzungsweise was zölliges.

Ob das für deine Antenne passt kann ich dir nicht sagen: https://www.classiccult.com/blog/vw-t1-bus-blaupunkt-installation.html

Gruß,

Michael

Die Antenne habe ich schon seit 25 Jahren. Die Bohr- Installationsmaße aus der Einbauanleitung ist leider für eine andere Antenne. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Hallo Lothar,

habe annähernd das gleiche Problem gehabt. Ich habe ebenfalls das alte Blaupunkt Hamburg mit den Spannungs- und Polaritätsbrücken verbaut. (Habe in den 70er  Fernsehtechniker gelernt!). Mein Bulli wird im Dezember lackiert, Löcher für eine Antenne sind nicht vorhanden und daher habe ich mich entschieden, über die DIN-Buchse an der Rückseite (7-polige Buchse) ein Audiosignal einzuspeisen. Über dein Smartphone kannst du dann Musik einspielen aber noch besser ist die Navigation. die Ansagen werden über den angeschlossenen Lautsprecher übertragen. Selbst das Telefonieren ist recht komfortabel.

Der Blindstecker an der Rückseite beinhaltet nur eine Audiobrücke, hier wurden damals Kassettengeräte oder auch ARI-Adapter für Verkehrsdurchsagen angeschlossen.  Ich schau mal ob ich Unterlagen zum Anschließen finde. Fertige Adapter werden oftmals für ca. 15-20 Euro angeboten. Auf eine Seite ist ein DIN-Stecke für das Radio und auf der anderen Seite ein Klinkenstecker für das Smartphone/Tablet montiert.

Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben, doch ich persönlich empfinde es als eine gute Lösung (natürlich Ansichtssache). Mit luftgekühlten Grüßen, Werner

Hallo Werner, mein Radio hat zwei Anschlüsse, welchen von beiden meinst du (siehe Bild)? Und was für ein Adapter hast du dafür gekauft?

Ich habe noch eine weitere Frage, da ich nur einen 4Ohm Lautsprecher anschließen möchte, irritiert mich das Bild am Steckplatz für den Lautsprecher. Wie soll der hier eingesteckt werden siehe 3.Bild?

Beste Grüße Lothar

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Lothar,

 

auf den obersten Bild die rechte Buchse, so auch im gelb eingekreisten Bild die rechte Buchse. Hier ist der Stecker des Adapters einzustecken. Ich korrigiere mich, es ist keine 7-polige Buchse sondern eine 6-polige Buchse.

Den Lautsprecher, 4 Ohm sollte funktionieren, mit den beiden Bananensteckern dort stecken, wo nur ein Lautsprecher abgebildet ist. Sollten zwei Lautsprecher angeschlossen werden sind diese parallel zu schalten und  dort zu stecken, wo die zwei Lautsprecher abgebildet sind.

Anbei noch ein Link zu einem gerade gefundenen Anbieter zum Adapter:

https://www.koenigs-klassik-radios.de/zusatzgeraete/adapterkabel-mono-fuer-mp3-ipod-etc_32100_1643

Sollten noch Fragen sein, gerne melden.

Schöne Grüße, Werner

 

Guten Morgen Werner, funktioniert über den Adapter auch mein Handy mit z.B.spotify? Denn in der Produktbeschreibung vom Adapter steht nur etwas von Walk-, Diskman, iPod und MP3 Player.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Lothar, ich habe mein Handy daran angeschlossen und höre Musik über Spotify/Apple-Music. Selbst Radio kannst du darüber hören. Ebenso telefoniere ich über diese Einrichtung, mein Anrufer hat bislang eine gute Qualität bestätigt. Ich habe mir das Radio damals genommen, alles auf den Tisch aufgebaut, ausprobiert und erst danach eingebaut. Im eingebauten Zustand bei relativ viel Platz ist es etwas unübersichtlich. Hier ein Wackler, da ein Wackel', daher besser vorher aufbauen. Ach ja, die Navigation kannst du auch darüber laufen lassen, für Oldtimerausfahrten sehr schön.

Gruß Werner

Super dann bestelle ich mir den Adapter. Jetzt fehlt mir nur noch der richtige 4 Ohm Lautsprecher der exakt auf die Montageplatte (Bohrung Befestigungslöscher 11cm im Quadrat und 15,6 cm in der Diagonale) passt. Hattest du dir auch einen neuen bestellt und hast somit vielleicht ein Tipp wo ich ihn her bekomme?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Lothar,

einen Lautsprecher würde ich über Conrad, Reichelt oder Völkner bestellen. Die Maße sind hier gut angegeben. Eigentlich gehört noch ein Adapterring dazu, doch diesen würde ich durch einen Filzstreifen ersetzen, dieser verringert ein "Scheppern" des Lautsprechers. Wo hast du denn die abgebildete Adaptierung her?

Schöne Grüße, Werner

Seite 1 von 2Nächste