Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motor startet nicht

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Die frage von Chrisimobil ist eine sehr gute.

Das schwarze Kabel kommt an Klemme 15 oder "+" der Zündspule und das grüne Kabel an Klemme 1.

Gut, dann bleiben nur, die zwei Punkte von mir.

Ja vielen Dank Michael. 

So hatte ich das noch nicht gesehen jnd auch nicht verstanden. Das scheint wirklich mein Problem zu sein. Wird gleich doch Morgen wieder ausprobiert ????

Die Stromdiebe hatte ich zum Testen des 6 V Vergasers dran. Dachte mir das es anfälliger wird, wenn ich diese abmachen, als das ich sie dran lasse. Ich muss mir wirklich noch mehr Gedanken drüber machen und es versuchen weiter nachzuvollziehen.

Kabel wird ebenfalls Morgen überprüft.

So jetzt erstmal einen schönen Abend allen und vielen Dank noch mal ????????

Hi Dirk,

 

Ich muss meine Antwort von weiter oben korrigieren - Die Frage richtig lesen und Hirn einschalten hilft meistens 😉

Michael hat natürlich recht. Es müßte in meiner Antwort richtig heißen: wenn die Lampe NICHT angeht, dann gibt es folgende Ursachen:

Lampe defekt

oder

Kurzschluss

oder

Kontakt öffnet nicht

Bei Dir brennt sie aber dauerhaft, heißt es kommen eigentlich nur die zwei Ursachen die Michael nannte in Betracht:

Kabelbruch/Kontakt schließt nicht.

Beim Anschauen Deiner Bilder fallen mir aber noch ein paar andere Dinge auf:

  1. Die kleine Kerbe auf dem Rand des Zündverteilers markiert den Zündzeitpunkt des ersten Zylinders. Das scheint bei Dir grob verstellt und der Kontakt scheint mir in der geschlossen Stellung zu stehen. Heißt die Lampe dürfte nicht brennen. Kabelbruch? Auf dem einen Bild sieht das Kabel auch nicht mehr wirklich frisch aus (an der grünen Durchführung ins Gehäuse).
  2. Rüste bitte umgehend Schlauchschellen an Deinen Benzinleitungen nach. Die Leitung zum Tank besteht idealerweise aus einem Stahlrohr das durch das Stirnblech geführt wird und kurz vor der Benzinpumpe aufhört. Erst hier wird der Übergang zur Pumpe mit einem kurzen Stück Schlauch ausgeführt. Siehe Bilder. Bei Dir läuft ein lose verlegter Schlauch an heißen Bauteilen entlang. Das geht nicht lange gut.
  3. Rüste bitte auf eine deutsche Pierburg Pumpe um und verwende die richtige Stößellänge. Ich habe gehört (bitte berichtigen falls falsch), dass die Brasilpumpen einen zu hohen Benzindruck erzeugen. Das führt im besten Fall zum Überlaufen des Vergasers, im schlimmsten zum Herunterrutschen des Schlauches mit den entsprechenden Folgen.
  4. Verlege bitte Deine Kabel richtig und verwende keine „Stromdiebe“. Die Leitungen liegen am Gebläsekasten in einem Bougierrohr (Kunststoffschlauch), damit sie nicht aufscheuern und einen Kurzschluss erzeugen können.
  5. Bei einer Bosch Zündspule ist die Klemme 1 auf der rechten Seite. Das mag bei Deiner Beru anders sein.

Hoffe das hilft.

 

Grüße

Olli

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Olli,

Also ohne dir jetzt auf den Schlipps zu treten, aber kann das sein das du Beamter bist oder beim TÜV arbeitest?

1. Bin ich gerade in der Phase wo ich mehrere Sachen ausprobiere und da werde ich bestimmt nicht irgendwelche Teile nach DIN Norm wo andauernd befestigen.

Und 2. Scheinst du mir so jemand zu sein der grundsätzlich alle Teile die nicht aus Deutschland kommen, scheisse findet.

Ich denke das auch in Brasielien nicht jeden Tag ein VW Käfer oder Bus abgebrannt ist. Und das auch dort eine gewisse Qualität in den VW Werken damals existiert hat.

Davon ab, die Leitungen wollte ich auch bei Zeiten ändern. Dies habe ich erst Bor kurzem erfahren. Allerdings werden Kupferrohre auch bei Hitze heiß ???? schon mal deine Warmwasserzuleitung zu Hause angefasst ?! ???????? Jedoch ist es mir gerade erstmal wichtiger den Motor überhaupt zum Laufen zu bringen. Danach kann man alles wieder ordentlich anbringen und sortieren. Achso, die Ansaugbrücke wird bei der Fahrt nicht heiß, es sei denn diese kühlt innerhalb von Millisekunden ab, wenn man aussteigt.

Das sieht bei dir alles so schön ordentlich aus. Kannst du stolz drauf sein. Wie lange hat es gedauert bis es so gewesen / geworden ist? Wie du vielleicht gelesen hast besitze ich dieses Fahrzeug erst seit naja knapp 2 Jahren und ich verdiene keine 2500€ Netto das ich mir mal eben X Teile ständig kaufen kann. Also geht alles nur so nach und nach ????????

Und zum Thema Zündspule, die kann man auch drehen bevor man diese befestigt. Dann ist 1 Rechts und jetzt? Funktioniert diese dann nicht mehr? Das sind ja Aussagen. Also sorry aber du solltest vielleicht wissen das auch deine Bosch Teile in Asien gefertigt werden ????????

Trotzdem danke für deine Mühen und naja Hilfe. Nur Aussagen das man seine Teile gegen Deutsche namentliche austauschen soll, ist ja keine richtige Hilfe.

????????????

FG

Dirk ????

Ach hätte ich fast vergessen....

Meine Kerbe in dem Verteiler kann aus Bautechnischen Gründen nicht auf den 1. Zylinder zeigen. Weil da eine Benzimpumpe für die Unterdruckdose im Weg ist ????????

Habe ich aber schon mal mit dem Jürgen Linse drüber gesprochen, dies sollte kein Problem darstellen.

Hallo Dirk,

Das ist erst mal egal wo die Kerbe ist. Wichtig ist, dass die Kabel zu den richtigen Zylindern gehen.

Das ganze lässt sich aber korrigieren in dem man den Antrieb des Verteilers raus zieht und in der richtigen Position wieder einsetzt.

Das kann man machen wenn man alles andere am laufen hat.

Du weißt, wie Du erkennst, dass ein Zylinder am OT ist? Beachte, dass ein 4-Takter zwei mal an OT vorbei kommt aber nur einmal zündet.

In deinem Fall, da Du nicht wirklich weißt was Sache ist (Kerbe am Verteiler) solltest Du den rechten Ventildeckel öffnen und solange den Motor drehen, bis beide Ventile vom 1. Zylinder zu sind und die Markierung auf deiner Riemenscheibe auf OT ist. Du erkennst, dass die Ventile zu sind in dem du mit den Fingern versuchst die Stößel zu drehen. Wenn sie sich mit den Fingen drehen lassen, dann sind die Ventile garantiert zu und der Zylinder auf OT, wo Du ihn haben willst.

Aber guck jetzt erst mal, dass Du überhaupt einen Zündfunken kriegst, dann stellst Du den Zündzeitpunkt ein.

Gruß,

Michael

Tut mir leid Dirk, ich wollte nur helfen und gleichzeitig Schlimmeres verhindern. Auch beim Testen solltest Du zumindest Schlauchschellen verwenden.

Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten. Keine Sorge!

Ach und nein, ich bin auch kein Beamter, oder TÜV-Prüfer.

Mit der Zündspule hast Du natürlich recht. Du kannst sie auch drehen. in der Regel ist aber der Aufdruck vorne und dann ist bei der Bosch die Klemme 1 auf der rechten Seite.

Hatte ich in meinem Post etwas Schlechtes über brasilianische Teile geschrieben? Bitte nochmal genau lesen. Meine Information zu den Pumpen basiert auf Aussagen bei thesamba.com. Das heißt aber nicht, dass diese schlecht sein müssen, sondern dass die Pumpe einen für Deinen Vergaser zu hohen Druck liefern kann. Die Pierburg passt nun mal zu Deinem Vergaser.

Die Vorwärmung (dünnes Rohr) am Ansauggeweih wird sehrwohl heiß. Da strömt heißes Abgas durch. Das soll es auch, damit das Ansaugrohr nicht vereist.

Zum Thema Markierung auf dem ZV:

Diese zeigt natürlich nicht auf den ersten Zylinder. Das hatte ich nicht geschrieben. Sie markiert den ZZP des ersten Zylinders. Typischerweise steht diese Markierung auf ca. fünf/sechs Uhr. Das tut sie bei Dir nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass der ZV grob verdreht ist.

 

So, genug geschrieben 😉

Ich wünsche Dir jetzt erstmal viel Erfolg beim Schrauben. Du wirst das schaffen.

Hallo Dirk, bist n kleines HB-Männchen, ne ?   😉

Vielleicht solltest du dir mal n "Jetzt helf ich mir selbst" oder andres einfaches Reparatur-Buch kaufen. Auf der Seite von VWClassic ist sogar n original Reparatur-Leitfaden einfach so zugänglich.

Die Kerbe soll nicht Richtung 1. Zylinder zeigen, sondern, wenn der 1.Zylinder auf OT ist, soll der Verteilerfinger bzw. die Aussparung in der Verteilerwelle in Richtung Kerbe zeigen. An der Stelle soll dann auch das Zündkabel zum 1. Zylinder in der Verteilerkappe stecken. Und dann im Uhrzeigersinn 4, 3, 2. Bei deinen Fotos guckt die Welle in Richtung Verteilerkappenanschluss für Zylinder 2. Der Verteiler sitzt bei dir ansonsten so, wie er muss.

Anhand Rep-Leitfaden sollte noch geprüft werden, ob die Verteiler-Antriebswelle richtig eingebaut ist (unter dem Verteiler).

Das hat aber alles erst mal nix mit der dauernd leuchtenden Prüflampe zu tun. Nur zum Verständnis.

 

Uli

Oha, merke gerade ds anscheinend zu viel Input über meine schon vorangegangenen Aktivitäten fehlen. Melde mich gleich dazu, was ich alles schon gemacht habe und was so mein Wissensstand ist und was ich dann jetzt so vor habe...

????

VorherigeSeite 4 von 10Nächste