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Motor startet nicht

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Ach, schaut mal. Habe ich gerade gefunden:

 

Da gibts wohl auch Unterschiede...

Na jedenfalls um sicher zu gehen, solltest Du wie Michael schreibt den Ventildeckel runternehmen und schauen, ob die Ventile des ersten Zyl. zu sind. Dann passt das.

 

Hi Dirk,

 

ich sehe gerade dass Deine Vorwärmung nicht angeschlossen ist. Bist Du so rumgefahren und bei welchen Temperaturen? Wenn das jetzt im Frühjahr war, tippe ich ganz stark auf Vereisung. Wenn zudem Dein Vergaser keine vorgewärmte Luft zu atmen bekommt, vereist dieser auch. Das äußert sich erst in Leistungsverlust bis hin zum Stillstand.

Hallo nochmal an Alle,

also...ich habe mir von Anfang an 2 von diesen "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern organisiert, als ich den Bulli bekommen hatte, weil ich schon davon ausgegangen bin das man daran auch regelmäßig etwas machen muss. Mittlerweile habe ich durch einen Arbeitskollegen erfahren (er studiert etwas mit Automobilbau oder so) das ich einen 1300 Käfer Motor besitze. Deshalb habe ich mir über Kleinanzeigen auch über Käfer ein "Jetzt helfe ich mir selbst"Buch organisiert. Eineige Video´s zum Thema Motoraufbau und Funktion im Internet angeschaut unter anderem von Nils Homann, wie er mit Jürgen Linse einen VW Käfer Motor von Grund auf aufbaut. Ist in 3 Video´s über knapp 3 Std. sehr detailiert aufgebaut. Durch diese und die Jungs von Luftwerks, ebenfalls ein Kanal auf Youtube habe ich schon erfahren das man das Ventilspiel mit Hilfe der Überschneidung der Ventile einstellt und ebenfalls so feststellen kann, welcher Zylinder gerade OT ist. Danach habe ich dann auch den Ventildeckel abgenommen und solange im uhrzeigersinn gedreht bis der 1. Zylinder vorne Rechts (wenn man hinter dem Motor steht) auf OT ist. Dann habe ich mir meine alte Riemenscheibe zur Hilfe genommen und anhand der Auskerbung für die Schraube der Riemenschiebe (untere Riemenscheibe) diese so dran gehalten, also würde ich sie festschrauben wollen und dann die neue soweit gedreht (nach links, also gegen Uhrzeigersinn) bis der richtige Zündzeitpunkt,laut Kerbe in der Riemenscheibe, eingestellt ist. Bei  mir ist das ja 7,5° vor OT. Danach habe ich den Verteilerdeckel abgenommen und den Abstand des Kontaktes mit Hilfe einer Leere auf 0,4 eingestellt (da weiss ich jetzt nur nicht ob man den Halter unter dem Kontakt auch zu fest festschrauben kann) Denn eigentlich bewegt sich ja nur der Kontakt mit der Feder dran, oder?  Jedenfalls habe ich bei dieser Einstellung festgestllt das mein Verteilerfinger immer in eine andere Richtung zeigte, als bei den ganzen Videos oder in den Büchern. Das hat mich auch schon stutzig gemacht. Soll aber anscheinend unwichtig sein, solange die Zündkabel dann richtig gesteckt sind. Da ich Sorge hatte das meine Zündspule nicht genügend Saft abgibt, habe ich eben die von Beru gekauft. Also diese ist neu. Wie man sieht sind die Zündkabel auch nagelneu, aber eben nicht von NGK, wobei ich jetzt glaube das dies jetzt nicht soo relevant ist. Auch wenn ich schon gelesen habe das eine minderwertige Kabel auch den Strom nicht richtig weitergeben lassen sollen. Das mit der Kerbe ist mir dann natürlich auch schon aufgefallen, weshalb ich schon mal versucht habe den Verteiler so zu drehen bis die Kerbe richtig sitzt (natürlich das grüne Kabel zuvor von der Zündspule entfernt, nicht das es abreist), dies ging aber aus Platzmangel gar nicht. Da ist die Unterdruckdose zu groß oder einfach nur im Weg. Im Laufe der Zeit wollte ich schon mir einen anderen neuen Verteiler zulegen, aber dies eben nur dann wenn es finaziell passt. Dann vielleicht auch eine elektronische, wobei ich glaube das dies rausgeschmissenes Geld ist, wenn man eine vernünftige hat und dann alle paar Tausend Killometer mal den Kontakt nachstellen muss, rechnet sich das vielleicht gar nicht. Es sei denn man sagt, wenn du schon ne neue kaufst, dann hol dir gleich ne elektrische, aber das ist ein anderes Thema. In dem Video von Nils Homann und Jürgen Linse habe ich auch gesehen das normalerweise 2 Leitungen aus Kupfer verbaut sind. Dies wollte ich bei Zeiten dann auch mal nachrüsten, halte ich im Moment aber für nicht sooo relevant. Weiß nicht ob ich da falsch liege. Allerdings muss ich sagen das die Schläuche wirklich dermaßen fest sitzen, dass ich da keine Rohrschellen brauche. Habe vor 2 Tagen meinen Benzinfilter unters Fahrzeug verlegt und brauchte glattweg eine Zange um den Schlauch abzubekommen, von daher gehe ich davon aus das die doch ausreichend fest sitzen. Kann aber auch zur Not in den nächsten Tagen Rohrschellen dran machen. Das Kupferrohr wollte ich nicht Online bestellen, weil ich da bei solchen Sachen immer das Glück habe das es dann zerdrückt  oder defekt ankommt und dafür extra zu einem Corona-Testzentrum fahren warten um dann in den Baumarkt zu dürfen ist für mich im Moment eher ein Grund dies später zu machen. Es hat ja zuvor auch so funktioniert.

Mein Gedanke mit dem Verteiler und der Prüflampe bzw meine Frage. Verstelle ich nach Anschluß der Prüflampe den Zylinder oder doch den Verteiler ? Ich hatte das immer so verstanden das der Verteiler gedreht werden muss. Wenn allerdings die Prüflampe nur zur Feststellung des OT des Zylinders dient, dann habe ich da einen Fehler gemacht. Habe auch die Zündkerzen rausgenommen, Verkabelt, an die Masse angeschlossen und versucht zu Starten um zusehen ob ausreichend Zündfunke da ist. Zündkerzen sind jetzt auf 0,8 geöffnet. Manche sagen 0,6, andere auch wieder 0,7, jedoch ist mir bei 0,6 u. 0,7 der Zündfunke zu klein / schwach gewesen.

Seitdem ich den Bulli besitze habe ich bemerkt das der Auspuff schon sehr laut ist. Aber nicht Röhrend, sondern eher so bubbernd, als würd das nicht so richtig luft abgeführt. Wenn man den Fuß fest davor hielt wurde diese leiser und das rasseln des Motor´s so wie man es kennt, war dann auch deutlich zu hören.

Zum Vergaser ist zu sagen das dieser schon vor einem Jahr gebraucht, neu und überholt angeschafft wurde. Da bin ich auch schon einmal stehen geblieben und nichts ging mehr. Der ADAC sagte damals das der Vergaser mal getauscht werden müsste und das die Benzinleitung zu schmal wäre, allerdings habe ich diese doch lieber so gelassen wie sie war. Nach einstellen des Vergasers war auch eine zeitlang alles soweit in Ordnung, bis ich Ende letzten Jahres einen Kabelbrand im Fahrerraum hatte. Dort hatte sich der Sicherungskasten gelöst und ist runtergerutscht und hatte dadurch einen Kurzschluß verursacht. Leider musste ich alle Kabel im vorderen Bereich erneuen. Aber da läuft alles.

So, ich hoffe ich habe jetzt ausagekräftiges Wissen über meinen Wissensstand und schon vorangegangen Fehlerbehebung mitgeteilt 😉

Und bitte mich nicht immer so stark wahrnehmen. Ich weiss nicht warum ich des öfteren ab und zu doch dann mal aufbrausend bin. An den Schliddrüsenwerten liegt es nicht 😉 vielleicht belastet mich das im Moment alles doch schon sehr. Zumal dies ja von meinem Erbe angeschafft wurd und da ist so einiges schiefgelaufen bis das Fahrzeug bei mir gewesen ist. Also bitte nicht alles persönlich nehmen, wenn ich was schreibe, Danke

Bin euch wirklich sehr dankbar. Man weiss halt irgendwann einfach nur nicht mehr weiter, wenn eine Sache schon gefühlte 100 mal gemacht hat und es ändert sich nichts und das bei anderen Schritten dann auch...

FG

Dirk

Schicke mir mal bitte eine PM mit Deiner Email. Dann bekommst Du von mir den "John Muir“. Der ist sehr gut geschrieben... Damit schaffst Du das!

Ähm woran machst du das Fest das die nicht angeschlossen ist?

Die beiden Kabel im Vordergrund sind die Kabel von dem Adapter von 12V auf 6V für die Startautomatik am Vergaser, wenn du das meinst. Diese ist hinter dem Stecker des Verteilers an Klemme 15 angeschlossen. Da geht noch ein braunes Kabel ab.

Aber msste dann der Stillshand bzw Leistungsverlust nicht wieder vorhanden sein, wenn der Motor wieder warm wird oder wie verhält sich dies? Nicht das da was mit ist und es deshalb so ist... ????

Die zwei dünnen Rohre links und rechts am Ansauggeweih sind nicht am Auspuff montiert. Das mag in Braslilien funktionieren, aber nicht im deutschen Klima.

Aha...ich dachte jetzt da kommen die Heizbirnen für die Heizung dran. Aber diese habe ich ja gar nicht installiert. Deshalb für unwichtig erachtet.

Die Startautomatik hat nichts mit der Vorwärmung zu tun. Die regelt nur die Luftklappe um das Gemisch bei kaltem Motor anzufetten, damit dieser nicht abstirbt. Durch den Luftfilter bekommt der Vergaser zusätzlich warme Luft „eingehaucht“ Entweder über ein Schlauch der nach unten zu den Zylinderkühlrippen führt, oder besser direkt an den Wärmetauscher. Du hast aber bei Dir keine Wärmetauscher, weshalb Variante 1 zum tragen käme. Oder Du fährst nur bei warmer, trockener Witterung...

Hallo Olli und Dirk,

Lasst uns doch einen Schritt nach dem anderen machen. Was Olli schreibt ist alles richtig, aber hat erst mal wenig mit der Zündung zu tun. Einige der Puknte von Olli sind aber auf alle Fälle sehr wichtig, wenn Du lange Freude an deinem Bus haben möchtest, das kriegen wir aber dann später, wenn er erst mal wieder läuft.

Also bitte prüfen ob der Kontakt schließt und ob das grüne Kabel in Ordnung ist. Wenn Du keinen Durchgangsprüfer hast, dann nimm deine Prüflampe.

Wenn Du die Zündung an hast und folgende Punkte prüfst, eine Seite an Masse und die andere an:

  1. Klemme 1 der Zündspule, wie gestern. (Licht an oder aus?)
  2. Beweglichen Teil des Kontakts. (Licht an oder aus?)

Wenn jetzt bei 1 das Licht an ist und bei 2 aus, dann ist das grüne Kabel dein Problem. Wenn das Licht beide male leuchtet, dann stimmt deine Kontakteinstellung nicht.

Gruß,

Michael

So machen wir das Michael! 😉

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