Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verschlussstopfen Vorgelege

Hallo zusammen,

die jüngeren Vorgelege (1 to Achse bzw. soweit ich noch weiß ab Bj 63) haben ja auf der Achsstummel gegenüberliegenden Seite (also zum Achsschwert hin) einen gesonderten Verschlussstopfen (Froststopfen). Ich habe mir vor langer Zeit mal welche bei CSP bestellt, um jetzt festzustellen, dass sie ein µ zu klein und damit nicht dicht sind. Zumindest sind sie schon mal aus Metall - hilft aber wie beschrieben nichts.

Hat einer von euch eine Quelle für passende Stopfen?

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

passende Stopfen gibt es glaube ich keine auf dem Markt.

Aber man kann die auch einkleben, z.B. LOCTITE FÜGEN/ WELLE NABE

Das hält auf jeden Fall...

Grüße, Alwin

Hi Christoph,

ich habe letzes Jahr welche bei Serial Kombi aus Plastik gekauft:

https://www.serial-kombi.com/de-DE/t1-hinterachse-vorgelege-und-federung-verschlussdeckel-fur-untere-antriebswelle-im-vorgelege-8/1963-7/1967-kunststoff-n31070

Die haben noch so Rillen an der Seite und sind in Kombination mit Loctite nun komplett dicht. Sind wahrscheinlich nicht so lange haltbar, aber die von CSP hatten bei mir auch nicht dicht gehalten. Vermutlich hatte ich die falsche Dichtmasse genutzt.

Vor den Teilen von Serial Kombi hatte ich auch noch originale von VW bestellt. Ich meine einen Restbestand aus Brasilien. Waren auch aus Plastik, aber so spröde, dass sie beim Einbau direkt gesplittert sind...

Viele Grüße
Julian